Hier seht ihr die Klasse 4c !!

Wir lernen mit Herrn Dolleschel, der unser Klassenlehrer ist, im 2. Stockwerk des Neubaus der Grundschule.

 

Backen und Kochen beim OSC

Ausgestattet mit Kochmütze und Kochschürze sind die Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit Herrn Dolleschel zu begeisterten Köchen und Bäckern in der Großküche des OSC geworden. Grund für den Klassenausflug am 23.11.12 waren die im Sachunterricht behandelten Themen "Vom Korn zum Brot" und "Gesunde Ernährung". Neben der Herstellung einer selbstkreierten Kürbissuppe durfte jedes Kind am Ende des Vormittags sein selbstgeknetetes und gebackenes Brot mit nach Hause nehmen sowie eine Mappe mit verschiedenen Rezepten. Alle Kinder waren sich einig!

Die Rezepte werden sie bestimmt einmal zu Hause mit den Eltern ausprobieren. Na dann, guten Appetit!

Zooprojekt

Begeistert von Buschi, Nacktmull und Co

Im Rahmen des Projektes "Deutsch lernen im Zoo", das von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt wird, besuchte die Klasse 3 c der Grundschule Eversburg den Zoo Osnabrück. Begleitet von einer Zoopädagogin konnten die Nacktmulle hinter den Kulissen des unterirdischen Zoos hautnah erlebt werden. Begeistert von der Quirligkeit dieser interessanten Spezies ergaben sich viele Sprachanlässe für die Schüler und somit konnte das Ziel dieses Projektes, zur Erweiterung der Sprachkenntnisse der Schüler beizutragen, gleich zu Beginn der Führung erreicht werden.

Neben einigen aufschlussreichen Informationen über das Löwenrudel, bildete die Begegnung mit dem klugen Orang-Utan Mann Buschi ein HIghlight dieses Vormittags. Gespannt verfolgten die Kinder den Einfallsreichtum und die Geschicklichkeit des Tieres, die es beim Erhaschen von Leckereien mit selbst gebauten Werkzeugen zur Schau stellte. Alle Kinder freuten sich über den abwechslungsreichen Zoobesuch, der schon Vorfreude auf im nächsten Jahr stattfindende Zoobesuche weckt.

 

Hier seht ihr uns fleißig im Computerraum arbeiten.

Das macht uns viel Spaß und wir lernen viel dabei.