Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung

Schulprogramm

Die Grundschule Eversburg hat seinerzeit zu allen Qualitätsbereichen des Orientierungsrahmens Schulqualität Entwicklungsziele formuliert. Im Zuge der Anpassung an die Bedürfnisse des Ganztagskonzepts stimmt unser Programm inhaltlich mit den geforderten Kriterien überein. Lediglich die Struktur ist grob übernommen. Die Auflistung der Aufgaben ist entstanden durch den Ergebnisbericht der Niedersächsischen Schulinspektion sowie durch Beobachtungen und Wünsche von Lehrern, Schülern und Eltern. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass pro Schuljahr nicht mehr als ein oder zwei Entwicklungsziele bearbeitet werden können und sollen, weil mehr neben der anspruchsvollen täglichen Arbeit im Schulalltag nicht zu leisten ist. Aus der Sammlung der dokumentierten Zielvorgaben werden von der Steuergruppe „Schulqualität“ jeweils die ausgewählt, an deren Umsetzung zunächst gearbeitet werden soll.

Aktuell wird die Reihenfolge der Inhalte des Schulprogramms an die Struktur des  sog. "Kernaufgabenmodells für allgemein bildende Schulen in Niedersachsen" angepasst. Inhaltlich ändert sich so gut wie nichts.

Evaluation

Ziel aller Beteiligten an der Grundschule Eversburg ist, die Qualität von Unterricht und Erziehungsarbeit zu optimieren. Seit Jahren arbeiten die Fachkonferenzen an der Auswertung und Fortschreibung der schuleigenen Arbeitspläne auf der Grundlage der curricularen Vorgaben und in Absprache mit den Nachbarschulen des Verbundes. Die Durchschnittsnoten der Schüler in zentralen Fächern, der Anteil und die Entwicklung der Schullaufbahnempfehlungen geben wichtige Hinweise auf den Bedarf an Verbesserungen bzw. Veränderungen des Unterrichts. Die Einrichtung und Förderung kollegialer Lerngemeinschaften wie Unterrichtsplanung im Jahrgangsteam, fachbezogene Planungsarbeit und regelmäßige Unterrichtshospitationen unterstützen eine positive Entwicklung der Unterrichtsqualität.

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