18.07.2014: Dämmung dran - Putz dran - Farbe dran - Gerüst weg!

05.07.2014: Außen passiert wieder mal nicht so viel - ...Dämmung...Farbe... sowas halt. Aber innen geht's zur Sache...

...und der Anbau wird auch schon gedämmt und verputzt...

06.06.2014: ...jetzt habe ich die Kamera morgens einmal nicht angemacht, komme aus dem Zoo und die Wand ist verputzt! Und wofür die drei Löcher sind, ist nun auch klar: die Lüftungsanlage.

Bilder vom Werkraum aus:

28.05.2014: Außen passiert im Moment nicht so viel. Die dicken Dämmplatten werden Wand für Wand befestigt und weitere Rohre verlegt. Der Rest spielt sich drinnen ab.

15.05.2014: Die ersten Fotos von innen sind da! Der zukünftige Speiseraum, viele Kabel, die frühere Bücherei und das neue Treppenhaus - ganz schön spannend (s. o.)

08.05.2014: Die Frage: "Wie kriegen wir die Scheiben hinter's Haus?" wurde heute beantwortet. Ein Handwerker mit einem laaaangen gelben Arm hat dabei geholfen - seeeehr beeindruckend! Weiter unten sind auch noch Fotos von den eingesetzten Scheiben.

25.04.2014: Zwei Handwerker haben mir einer ziemlich großen Lochsäge drei Löcher in eine Wand gebohrt... Fenster? Heizung? Lüftung? Wir werden sehen...

17.04.14: Die ersten Fenster sind drin.

28.03.2014: Das Flachdach hat jetzt eine schicke Kante und Haken für die Dachrinne. Auf dem schrägen Dach wird auch munter gedämmt. Und am Mittwoch wurde der große Kran abgebaut! Der Anbau hat schon Dachpfannen und der Richtkranz hat seine Aufgabe erledigt.

07.03.2014: Richtfest für den Anbau (siehe auch hier); wer genau hinsieht, kann sogar auf dem Bild Nr. 1924 den Richtkranz am Kran erkennen... Das Flachdach der Mensa wird gut gedämmt - die zweite Schweißbahnschicht ist drauf, dazwischen "ordentlich Dämmung". Nach dem Richtfest ging's am Anbau sofort weiter.

20.02.2014: Von der Bücherei aus können wir nun nichts mehr sehen - das Fenster ist zu und die Bücherei geschlossen... Aber das Dach der Mensa ist drauf.

Kleiner Zwischenfall: Von Dienstagmittag bis Mittwochmittag hatten wir kein Telefon und kein Internet - ein Bagger hatte das Hauptkabel durchtrennt. ...so ruhig war es schon lange nicht mehr...

31.01.2014: Das zukünftige "Gründach" ist gegossen und die Glasfront (hinten) ist in Vorbereitung. Die zweite Decke vom Anbau ist fertig und man kann schon die Giebelwand vom Dach erkennen. Bald ist's dunkel in der Verwaltung. Der eine Wintertag hat den Arbeiten scheinbar nichts anhaben können - war ja ein Sonntag...

17.01.2014: Die Mensa hat jetzt "vier Ecken" und im Anbau gibt's bald die nächste Decke.

10.01.2014: Die ersten Wände stehen!!! An der Rückwand der Mensa sieht man schon zwei runde Fenster, der Haupteingang mit den neuen Toiletten nimmt Form an und beim Anbau geht's schon in die zweite Etage.

20.12.2013: Es wurde viel Beton vergossen und beim Anbau erkennt man schon die Treppe.

10.12.2013: Die Abflussrohre liegen und das Schotterbett für das Fundament ist in Arbeit.

21.11.2013: Die große Birke ist weg (schnief), aber der Bagger baggert...

SO! Jetzt geht's los. In den Herbstferien wird der Spielplatz abgebaut, damit Platz für die neue Mensa entsteht. ...aber keine Sorge: Auf der Wiese ist Platz genug...

Bilder vom Büchereifenster aus:

Die Bücherei wurde ausgeräumt, damit der Durchbruch gemacht werden kann:

   

Sonstige Eindrücke: