×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /data/web/1/000/034/091/107516/htdocs/joomla/images/08_3a/3a_druckerei
JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /data/web/1/000/034/091/107516/htdocs/joomla/images/08_3a/3a_broetchen
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/08_3a/3a_druckerei
There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/08_3a/3a_broetchen

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Klasse ist oben unterm Dach im Neubau.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Steinkamp.

 

Klicke auf "Weiterlesen".

Klettern in Kalkriese

Zum Abschluss der Klasse 4 waren wir in Kalkriese klettern. Wir hatten tolles Wetter und viel Spaß.

Alle bedanken sich bei den Elternvorsitzenden Frau Mennewisch und Frau Runggaldier für die gute Organisation.



Wie man sieht, waren wir nach dem Klettern kaputt. EmbarassedSmileSmile

 







Das Salz der Nordsee

Heute haben die SchülerInnen der Klasse 4a Versuche zum Thema "Salz in der Nordsee" gemacht.

Immer zwei Kinder mussten zusammen einen Versuch erarbeiten und dann der Klasse vorführen.

Hier kommen einige Bilder:

 

Versuch 1: Warum schwimmt die Boje?

Versuch 2: Kann man Salz aus dem Wasser filtern?

Versuch 3: Schwimmt das rohe Ei im Salzwasser?





Besuch im ZUK

Heute war die Klasse 4a im ZUK (Zentrum für Umweltkommunikation) und hat einen Forscherausweis zum Thema Energie erworben. In Zweiergruppen haben die Kinder Fragen an verschiedenen Stationen beantwortet. Das war sehr spannend.


 

Welttag des Buches im Buchladen Wenner in Osnabrück

....wir waren am Welttag des Buches im Buchladen "Wenner" und haben dort eine Rally veranstaltet und dabei den Buchladen kennengelernt. Danach hat jeder von uns ein Buch geschenkt bekommen. Diese Bücher wurden extra zum Welttag des Buches gedruckt.

Zum Schluss bekamen wir noch einen Ball für unsere Klasse.

 

 

Besuch in der Stadtbibliothek an der Atter Straße

Die Kinder der Klasse 4a haben mit Frau Frerich und Frau Steinkamp die Stadtteilbibliothek an der Atter Straße besucht. Fr. Schmidt hat allen gezeigt, welche Bücher interessant sind, wo sie im Regal stehen und wie man sie ausleihen kann. Danach haben alle Kinder eine Rally zum Thema Zauberei veranstaltet. Während dieser Zeit haben die Erwachsenen mit einem Vertreter der Zeitung gesprochen.(Schließung der Bücherei )

 

 

 

 

 

Rosenmontag

Am Rosenmontag hat die Grundschule Eversburg Karneval gefeiert. Die Kinder der Klasse 4a haben sich auch verkleidet, Spiele gespielt und mit Frau Frerich und Frau Steinkamp gefeiert.(Karnevalsmodenschau, Büfett usw.)


 

 

Nicht nur die Schulklassen hatten ihren Spaß am Rosenmontag, auch die LehrerInnen hatten sich verkleidet. Wir staunten sehr, als alle als Schneemänner verkleidet erschienen.

 

 

 

Weihnachten steht vor der Tür...

...und damit wir alle nicht nur die Lieder für den Gottesdienst singen müssen, haben uns Paula und Luzia mit ihren Instrumenten ein kleines Adventskonzert gegeben. Es war sehr schön.

 

 

 

 

 

 

WIR WAREN IN TECKLENBURG! Kurze Berichte kommen noch - hier ein paar Fotos.

Bitte schaut euch unsere Aktion auf der Seite "Brückenjahr - Sprachförderung" an!

Wir haben mit Vorschulkindern Experimente zum Thema Wetter gemacht.

Projekt in der Kunstwerkstatt

Die Klasse 3a besuchte jeden Dienstag die Kunstwerkstatt Bliefert an der Nobbenburger Straße. Dort haben wir als Klassenprojekt das Buch mit dem Titel „Unser Getreidebuch“ gedruckt. Dazu mussten wir die Texte mit der Hand setzen. Die Bilder wurden mit Hilfe von Moosgummi gedruckt. Das war ein supertolles Projekt. Jeder hatte zum Schluss ein Buch, das er behalten durfte.

Hier ein paar Fotos aus der Werkstatt:

{gallery}08_3a/3a_druckerei{/gallery}

Besuch im Museum Industriekultur

Nach Abschluss der Unterrichteinheit „Vom Getreide zum Brot“ in Sachunterricht besuchten wir (die Klasse 3a) das Museum Industriekultur. Dort haben wir Brötchen gebacken und viel über Getreide, Mehl und die Arbeit des Müllers erfahren. Super war, dass wir alle Brötchen essen durften. Sogar die Bäckermützen konnten wir behalten.

Hier ein paar Fotos aus dem Backhaus:

{gallery}08_3a/3a_broetchen{/gallery}